Schattenintegration ist ein lange vernachlässigtes Konzept aus der Psychologie, das sich mit dem Teil der eigenen Persönlichkeit befasst, den C. G. Jung als die „Schatten“ bezeichnet. Die Schatten sind alle Aspekte unserer Persönlichkeit, die wir als negativ, unangenehm oder inakzeptabel für uns empfinden und wir deshalb aus unserem bewussten Selbstbild ausschließen oder verdrängen. Dabei sind die Schatten die unbewussten Gegenstücke zu unserem bewussten Selbst. Die Schatten machen Eigenschaften, Wünsche, Neigungen und Verhaltensweisen aus, die unser Bewusstsein nicht zulassen will. Hierdurch werden diese Aspekte nicht in das bewusste Selbstbild integriert sondern verdrängt und im Außen bekämpft, weil sie im Widerspruch zu unseren bewussten Werten und Normen stehen und als bedrohlich für unser Ego wahrgenommen werden.
Schattenarbeit oder Schattenintegration ist ein Prozess der Ganzwerdung der eigenen Persönlichkeit. Hierbei erkennt der Klient seine verdrängte oder unbewusste Aspekte seiner Selbst an und integiert sie in sein/ihr bewusstes Selbstbild. Der Prozess der Schattenintegration ist zentral für die psychische Gesundheit und das persönliche Wachstum. Schattenintegration umfasst drei wesentliche Schritte:
- Erkennen und Anerkennen des Schattens
- Verstehen des Schattens
- Ananhmen und integrieren des Schattens
Der Weg ist das Ziel. Wenn Sie mit der Arbeit mit Ihren Schatten beginnen, haben Sie bereits ein wesentlichen Schritt getan. Sie erkennen an, dass in Ihnen unbewusste, versteckte Persönlickeitsanteile existieren können, die Ihr bewusstes Denken und Handeln mitbestimmen. Ich leite Sie an und begleite Sie bei Ihrem Wunsch, Ihre Schatten zu integrieren.
Erkennen und Anerkennen der Schatten
Grundlage hierfür sind Ehrlichkeit und Selbstreflexion. Es gilt sich der verdrängten Eigenschaften und Gefühle bewusst zu werden. In vielen Fällen werden die Schatten durch Projektionen auf andere Menschen im Alltag sichtbar. Eigenschaften für die Sie andere verurteilen, sind Hinweise auf die Schatten, die Sie in sich verschließen und verdrängen.
Verstehen der Schatten
Das Versehen der Schatten schließt ein die Ursprünge der verdrängten Aspekte zu erkennen und herauszufinden warum Sie diese Eigenschaften als unakzeptabel oder bedrohlich empfinden.
Annehmen und Integrieren
Der dritte Schritt ist das Annehmen dieser Aspekte und Eigenschaften als Teil des eigenen Selbst. Annehmen, Anerkennen und Integrieren bedeutet nicht, dass Sie alle diese Eigenschaften ausleben müssen. Vielmehr geht es darum anzuerkennen, das sie Teil der eigenen Persönlichkeit sind, anstatt sie zu leugnen oder zu verdrängen.
Schattenintegration ist wichtig, weil das Verdrängen oder Ignorieren der Schatten zu inneren Konflikten, psychischen Problemen und destruktiven Verhaltensweisen führen kann. Je länger sie die Schatten verdrängen umsomehr Kraft müssen sie aufbringen, diese Schatten zu unterdrücken weil die unterdrückten Aspekte immer stärker an die Oberfläche drängen. Ein nichtintegrierter Schatten kann sich in Form von Projektionen, Vorurteilen, Wut, Angst oder irrationalem Verhalten äußern. Durch die Integration der Schatten entwickeln Sie eine vollständigere und harmonischere Persönlichkeit, was zu größerer Selbstakzeptanz, Kreativität und innerem Frieden führen kann. Ist das nicht eine tolle Aussicht?
Ich unterstütze Sie gern auf Ihrem persönlichen Weg – bei Ihrem Individuationsprozess.
Schreibe einen Kommentar